Anwesende: Wolf Glombig, Sandra Grünberg, Heike Nowak, Siglinde Schmidt, Herbert Schmidt, Amelie Sievert, Karsten Scholz
Zeit: 19.30 – 22.15 Uhr
TOP 1: Begrüßung, Einleitung
Herbert Sch. begrüßt die Vorstandsmitglieder und stellt kurz die aktuellen TOP’s vor.
TOP 2: Verschiedenes / Beschlussanträge
2.1 Aktuelle behördliche Vorgaben zur Pandemie, Diskussion und Auswirkungen für den Chor
2.5 Status und Vorgehen zum Magdeburg-Konzert, Bewertung der Abfrageergebnisse, Beschluss
Dieser Punkt wird vorgezogen. 27 Mitglieder haben auf Amelies Befragung reagiert, davon würden 17 auf keinen Fall an dem Konzert teilnehmen. Die Optionen A-B haben 11 gewählt, eine Teilnahme nur unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben 8, 2 Personen würden nur outdoor singen. Es stellt sich heraus, dass scheinbar einige Mitglieder direkt auf die Mail geantwortet haben, was aber nicht funktioniert. Die Antwort muss direkt an die E-Mail Adresse von Amelie gesendet werden (a.sievert@snc-bs.de) – daher soll die Abfrage nochmal an die Mitglieder geschickt werden.
Ab dem 31.08. wird ggf. das Programm für MD geprobt. Bis dahin muss eine Entscheidung bezüglich der Teilnahme getroffen sein. Amelie trägt bis dahin die aktuellen Teilnehmerzahlen zusammen, um die Singfähigkeit zu überprüfen. Sandra sagt den gebuchten Bus ab.
Die erste Chorprobe soll am 10.08. stattfinden, dafür wird eine Möglichkeit gesucht, um draußen zu proben (auch bei unbeständigen Wetterverhältnissen). Dafür fragt Karsten in der musischen Akademie die Halle von Eisenvater an, Sandra erfragt bei Nina eine Scheunennutzung und Amelie nimmt Kontakt zu den Betreibern des ‚Heinrich‘ im Stadtpark auf.
Alle wichtigen Informationen stellt Herbert Sch. in einem aktuellen Newsletter für die Chormitglieder zusammen.
2.2 Status Digitales Singen
Für die Nutzung der Musikdateien ist kein spezielles Programm erforderlich.
2.3 Aktionen zur Aktivierung Vereinsleben, Beschluss
2.4 Status Finanzen
Die Risikobetrachtung, die Herbert Sch. in der letzten Vorstandssitzung vorgestellt hat, kommt nicht zum Tragen.
2.6 Status zur Entwicklung der Mitglieder, Status der Antragstellung ‚Finanzielle Entlastung von Chormitgliedern‘
Zum 30.09.2020 sind Christine Unterbeck (Alt) und Judith Gebauer-Kuetgens (Sopran) ausgetreten.
2.7 Konzept zur Archivierung von Dokumenten
Wolf schlägt zur Archivierung von Chordokumenten Folgendes vor: alle Dokumente sollen online abgelegt und einmal jährlich auf einen Datenträger kopiert werden. Dafür könnte bei der Telekom ein Account mit 10 GB erstellt werden, auf den alle Vorstandsmitglieder Zugriff haben. Wolf wird eine geeignete Struktur aufbauen und schlägt vor, dass Sandra die Ablage kontrolliert und auf Datenträgern festhält. Dieses wird nicht abschließend diskutiert.
Alle Vorstandsmitglieder sind aufgerufen, bis zum 20.07. Vorschläge an Wolf zu schicken, was archiviert werden sollte.
2.8 Bericht zu Gesprächstermin im HAUM am 08.07.
2.9 Planung Mitgliederversammlung, Termin
Herbert Sch. schlägt vor, den Vorschlag der Beitragsanpassung auf die Mitgliederversammlung 2021 zu verschieben. Dem wird vom Vorstand einstimmig zugestimmt.
Folgende schriftliche Vorarbeiten werden personell festgelegt:
- Herbert Sch.: Bericht des 1. Vorsitzenden
- Karsten: Bericht des Chorleiters
- Wolf: Bericht des Kassenführers
- Petra und Eberhard: Bericht Kassenprüfer
- Herbert Sch.: Beschluss Entlastung des Kassenführers / Beschluss Entlastung des Vorstandes
- Herbert Sch.: Wahlliste für die Ämter des Vorstandes
- Amelie: Entwicklung der Mitgliederzahlen (an Herbert Sch.)
- 31.08.2020: 1. Anschreiben an die Chormitglieder mit den notwendigen Informationen zur MV (Herbert Sch.)
- Bis 14.09.2020: Anträge und Bewerbungen für Vorstand an Herbert Sch. zurück
- 14.09. – 20.09.2020: Einarbeitung der Anträge/Bewerbungen in die Unterlagen der MV
- 21.09.2020: postalische Verschickung der Unterlagen an alle Mitglieder (Heike und Amelie)
- Bis zum 05.10.2020: Beantwortung und Rückgabe der Wahlbögen
- 05.10. – 25.10.2020: Auswertung der Wahlbögen (Heike und Amelie)
- 26.10.2020: Bekanntgabe der Ergebnisse online (Herbert Sch.)
2.10 Status Auswahl und Beschaffungsmaßnahmen Piano, Keyboard
2.11 Status Benefizkonzert mit Bürgerstiftung
TOP 3: Nächste VS, Beschluss
am 25.09.2020
um 19.00 Uhr
bei Sandra: Friedrich-Löffler-Weg 60, 38118 Braunschweig.